TelefonBeratung & Telefontherapie


Unkompliziert Zeitnahe & Kompetente Hilfe und Unterstützung am Telefon

Lösungsorientierte Gesprächsführung Kurzzeittherapie Steve de Shazer Inge Christine Schuler

Sie überlegen, ob Sie sich mit einem seelischen Problem vielleicht doch mal an eine Expertin wenden sollten? Psychologische Beratung, Coaching oder Psychotherapie sind auch per Telefon möglich und sinnvoll. Zunächst einmal gilt: Alles, was in einer persönlichen Gesprächssituation besprochen werden kann, ist generell auch in der psychologischen Telefonberatung oder Psychotherapie am Telefon zu bearbeiten.

 

Dabei geht es bei der Beratung und beim Coaching vorrangig um eine Intervention mit kurzfristigem Charakter, wie um die Klärung, Lösung, Verarbeitung und Überwindung der unterschiedlichsten persönlichen sowie sozialen Konflikte. Psychotherapie geht mehr in die Tiefe und ist eher längerfristig angelegt. Im Gegensatz zur Beratung oder zum Coaching, deren Ansatz außerhalb der Heilkunde liegt, bedarf es für heilkundliche Telefontherapie eines einmaligen persönlichen Ersttermins in meiner Praxis. Die weiteren Termine können dann am Telefon stattfinden.

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich Ihnen auch am Telefon einfühlsam und intuitiv Themen erspüren, Ihnen zuhören und sehr schnell erfassen, worum es geht. Gemeinsam suchen wir dann Lösungen für Ihr Thema. Viele meiner Methoden eignen sich sehr gut auch für die Arbeit am Telefon, wie z.B. die Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, die Hypnotherapie, Coaching-Methoden und ganz besonders EFT Klopfakupressur.

 

Eine Telefon- oder Skypeberatung oder -therapie kann zum Beispiel dann für Sie optimal sein, wenn

  • Sie kurzfristig mit einer verständnisvollen und fachlich kompetenten Person reden möchten
  • Sie kurzfristig Rat bei einer Entscheidungsfindung und Klärung einer bestimmten Lebenssituation suchen
  • Sie von mir Unterstützung wünschen, aber aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen können oder zu weit entfernt für eine persönliche Begegnung leben
  • Sie in einer Region leben, in der sie trotz großer seelischer Not mit langen Wartezeiten von Psychotherapeuten konfrontiert sind
  • Sie sich durch besondere Umstände in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden und emotionale erste Hilfe benötigen

  • Sie bisher noch nicht den Mut aufgebracht haben, eine Praxis aufzusuchen und vermuten, dass Sie am Telefon offener und freier über Ihre Themen reden können als bei einer persönlichen Begegnung
  • Sie z.B. wegen einer Angststörung oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, Auto zu fahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen

Manchmal ist ein einmaliges Gespräch bereits ausreichend, manchmal braucht es einige Termine, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Das hängt insbesondere mit ihrer Persönlichkeit und der spezifischen Problemstellung zusammen.


Über die Wirksamkeit von Telefontherapie gibt es bereits eine ganze Reihe aussagekräftiger Studien. So ergab z.B. eine Studie der Brigham Young University aus dem Jahr 2010, dass eine psychologische Telefonberatung bzw. Psychotherapie am Telefon fast ebenso heilsam und erfolgreich ist, wie ambulante Psychotherapie in einer Klinik. Zu ähnlich guten Ergebnissen kommen auch andere Studien. Zum Beispiel zeigt eine Studie, die von der Techniker Krankenkasse in Auftrag gegeben wurde, dass professionelle Telefonberatung schwerkranken Personen helfen und Krankenhauseinweisungen verhindern kann (Quelle: Die Zeit online vom 22. Januar 2014).


Der Ablauf einer Online Beratung ist wie folgt: Sie rufen mich an und schildern mir kurz Ihr Anliegen. Ich kläre gleich bei diesem Gespräch mit Ihnen, ob eine Onlineberatung für Sie bzw. Ihre Thematik geeignet ist und gebe Ihnen erste Informationen darüber, was ich als weiteres Vorgehen als sinnvoll erachte. Wenn Sie den Eindruck haben, dass wir einen "guten Draht zueinander haben" und ich Ihnen weiterhelfen könnte, vereinbaren Sie einen einstündigen Termin mit mir und erhalten meine Bankverbindung. Sie überweisen mir das Honorar für die vereinbarte Beratung am Telefon. Für eine psychologische Telefonberatung berechne ich das gleiche Honorar wie für eine Sitzung in meiner Praxis. Zum vereinbarten Termin rufe ich Sie dann an.